zum Inhalt springen zur Navigation springen

Zwang Netz II

für Dizi, Erhu, Pipa, Guzheng und Schlagzeug (Marimba, Templeblocks, Bongos)

Einführungstext

Beim Kennenlernen der traditionellen chinesischen Beiguan-Musik fielen mir als einem in der westlichen Musikkultur aufgewachsenen Zuhörer einige Besonderheiten dieser Musik auf, die ich als “Pfeiler” für meine eigene Komposition verwenden wollte (wobei mein persönliches Aneignen dieses fremden Materials nur durch “kreatives Missverstehen” des ursprünglichen Kontextes möglich wurde). Diese insgesamt sechs Prinzipien wollte ich in Zwang/Netz in meine musikalische Sprache integrieren, dabei aber offen bleiben für die Umwege, die die Musik – dem Empfinden meiner mitteleuropäischen Ohren nach – aus sich selbst heraus gerne gehen würde. Die Fremdheit der chinesischen Musikprinzipien verstand ich ganz wörtlich sowohl als Zwang als auch als Netz. Der Querstrich im Titel zeigt, dass eine schmale Linie zwischen den beiden Begriffen liegt. Ich habe versucht, mich auf dieser Linie zu bewegen.

Alle Aufführungen von Zwang Netz II

  • 21.07.2013 Viktring
  • 04.06.2011 Taipeh / TW, China Found Music Workshop, Simeon Pironkoff (Dir)
  • 08.10.2010 Echo-Raum Wien, China Found Music Workshop, Simeon Pironkoff (Dir)
  • 05.04.2000 Konzerthaus Wien, China Found Music Workshop, Christian Utz (Dir)